Teamentwicklung

„Du gewinnst nie allein. Am Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren.“ (Mika Häkkinen)

Grundannahme:
Im Wettbewerb nachhaltig erfolgreiche Unternehmen brauchen Mitarbeiter und Führungskräfte, die miteinander statt gegeneinander arbeiten.

Erfolgreiche Unternehmen haben verstanden, dass sie in die Potenzialentwicklung des Einzelnen, der Mannschaften und Teams investieren müssen.

In der Teamentwicklung bediene ich mich der Methoden des erfahrungsorientierten Lernens. So lernen die Teammitglieder aus den Resultaten ihres gemeinsamen Handelns. Sie lernen aus den individuellen und gemeinsamen Erfahrungen, die sie beim Handeln gemacht haben. Neben Zielen, Lösungen und Ressourcen steht der Transfer des Gelernten in die Praxis im Mittelpunkt. So kann das Team seine Erfahrungen aus dem Training im Arbeitsalltag konsequent nutzen, um bessere Ergebnisse und gemeinsame Erfolge zu erzielen.

Eine Variante des erfahrungsorientierten Lernens ist das Outdoor-Training. Ohne klares Setting und zielorientierte Struktur verkommt ein Outdoor-Training zum bloßen Ereignis (neu-deutsch: „Event“), es bleibt eine reine Spaß-Veranstaltung in freier Wildbahn. Das ist zwar nett, aber wirkungslos. Nutzen generiert ein Outdoor-Training, wenn es das Team dazu befähigt, miteinander die Herausforderungen im realen Arbeitskontext zu meistern.