Prävention für Mitarbeiter und Führungskräfte

„Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.“ (Albert Einstein)

Grundannahme:
Mitarbeiter können viel mehr, als ihnen in den meisten Unternehmen zugebilligt wird.

Das Unterdrücken gigantischer Potenziale führt zu Frustration, schlechtem Betriebsklima, (innerer) Kündigung und nicht selten zu Krankheit. Unzählige Möglichkeiten bleiben ungenutzt, immense Geldsummen werden verschwendet.

Die Anforderungen des Arbeitslebens werden zunehmend schneller, komplexer, anspruchsvoller. Viele Menschen haben das Gefühl, dem zunehmenden Druck immer weniger gewachsen zu sein. Sie erleben sich immer häufiger fremdbestimmt und ohnmächtig statt selbstwirksam und einflussreich. Eine Ursache ist die fortschreitende Vernetzung durch die Digitalisierung – gepaart mit dem Anspruch von Grenzenlosigkeit und permanenter Erreichbarkeit. Ein Cocktail, der langfristig zu physischen und psychischen Krankheiten führen kann, gemixt aus Entgrenzung, digitaler Permanenz und Stress.

Ich helfe Mitarbeitern und Führungskräften, mit den komplexen alltäglichen Herausforderungen widerstandsfähiger umzugehen. In meinen Seminaren geht es um die Frage, wie ich als Mensch auch bei Sturm meine Position und Orientierung halten kann.