Führungskräfteentwicklung

„There are those who look at things the way they are, and ask why?
I dream of things that never were, and ask why not?“ (Robert F. Kennedy)
Grundannahme:
Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung. Wertschöpfende Mitarbeiterführung entsteht durch Wertschätzung der Mitarbeiter.

Mitarbeiter und Teams sind erfolgreicher, wenn sie sich respektvoll und wertschätzend begegnen. Hierzu sollten Führungskräfte einen zentralen Beitrag leisten.   

Führungskräfteentwicklung zielt auf den wertschöpfenden Beitrag von Führung ab. Für diese Art von Führung braucht es vor allem Haltung. Eine Haltung, die Mitarbeiter ermutigt, anzupacken, zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich auch einmal durchzukämpfen, erfolgreich zu sein. Eine Führungskraft, die sich und anderen gegenüber eine Haltung von Zutrauen, Kooperation, Unterstützung, Wertschätzung und Respekt zeigt, wird erfolgreich sein.

Die Technik folgt der Haltung – nicht umgekehrt. Sie kann die Haltung unterstützen­, aber nicht ersetzen. Wo dieses Verständnis fehlt, bezahlen Unternehmen sehr viel Geld für einzelne Führungsseminare, die mittelfristig kaum spürbaren Erfolg bringen.

Ich unterstütze und begleite Unternehmen, die in die wertschöpfende Potenzialentwicklung ihrer Führungskräfte und Nachwuchsmanager investieren wollen.

Personalentwicklung ·  Führungskräftsentwicklung · Teamentwicklung · Prävention · Coaching